NILS PATRIK JOHANSSON – WAR AND PEACE

NILS PATRIK JOHANSSON

Titel: WAR AND PEACE

Label: METALVILLE RECORDS

Spieldauer: 40:28 Minuten

VÖ: 10. Oktober 2025

„War And Peace“ ist das dritte Soloalbum von Nils Patrik Johansson, im schwedischen Borlänge geborener Sänger und seit über 20 Jahren für herausragende Hard Rock/Metal Alben als Frontmann von Astral Doors, Lions Share, Civil War und Wuthering Heights bekannt.

Wie der Albumtitel bereits verrät, behandeln die acht Tracks historische Ereignisse und Personen, die sich mit verschiedenen Themen rund um Krieg und Frieden beschäftigen. Mit dabei ist erneut Lion´s Share Bandkollege Lars Chriss, der als Produzent, Gitarrist und Bassist in Erscheinung tritt. Außerdem ist Sohnemann Fredrik an den Drums mit von der Partie.

Teils symphonisch-cineastisch (beim Opener `Himalaya`), teils folkig angehauchte, harte und melodische Heavy (Power) Metal Nummern wie `Gustav Vasa´, `Barbarossa´ und `The Great Wall Of China´ sind das Ergebnis. Das schwedische Multitalent Tommy Denander steuert Trompetenklänge für die Power Metal Hymne `Prodigal Son´ bei.

Immer wieder werden klassische oder folkloristische Versatzstücke eingearbeitet oder diesen mit dem packenden `Hungarian Dance´ ein kompletter Song gewidmet. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, zur Wahrheit gehört aber auch, dass man Johanssons charakteristische, nasal-dominante Reibeisenstimme mögen muss, um mit dem Material auf die (Album-)Dauer warm zu werden.

Fazit: vielseitige, kurzweilige, musikalische Geschichtslektion mit Inhalt und Können, ohne den Hörer vollends vom Hocker zu hauen!

Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten