RAUHNÅCHT – ZWISCHENWELTEN

RAUHNÅCHT

Titel: ZWISCHENWELTEN

Label: ANTIQ

Spieldauer: 40:48 Minuten

VÖ: 25. August 2025

Die österreichische Pagan/Black Metal Band RAUHNÅCHT existiert seit 2010. nach vier vollständigen Studioalben, EP und Splits kommt mit „Zwischenwelten“ das fünfte Album auf den Markt. Hinter RAUHNÅCHT steckt Stefan Traunmüller, ein Multiknstrumentalist aus Salzburg, der auch in einigen anderen Underground Projekten aktiv ist.

 „Zwischenwelten“ zeigt atmosphärische Arrangements eingebettet in Pagan/Black Metal Songs. Die Tracks sind dennoch keine Atmospheric Einbahnstraßen Black Metal sondern schaffen großteils den Spagat zwischen archaischen Knüppelparts und heroisch- epischen Versatzstücken. Hierzu zeigt sich insbesondere die Gitarrenarbeit als durchweg gelungen. Auch die Tupfer von Synthesizern und Klangschaleneffekte sind songdienlich eingepasst. Gelungen ist dies ganz besonders in ‚Das Mark des Lebens‘ als auch in ‚Naturgewalten‘.

RAUHNÅCHT bietet hier weder bahnbrechendes noch langweiliges Material. Die Scheibe haut mich zwar nicht vom Hocker kommt aber deutlich authentischer als sonstige Mundartmusi-Kapellen und seichte Atmosphärenfischer daher. Daher spreche ich hier eine unbedingte Hörempfehlung für Fans der benannten Stilistik aus. Erscheint als CD und digitale Version beim französischen Label Antiq.

Ingo Holzhäuser vergibt 7 von 10 Punkten