SWEET FREEDOM – BLIND LEADING THE BLIND

SWEET FREEDOM

Titel: BLIND LEADING THE BLIND

Label: FRONTIERS MUSIC

Spieldauer: 52:53 Minuten

VÖ: 29. August 2025

“Classic rock with a progressive twist!” ist das musikalische Steckenpferd der schwedischen Formation SWEET FREEDOM, ursprünglich als Soloprojekt des Keyboarders Jörgen Schelander während der Pandemie gegründet und mit einer klaren künstlerischen Vision und viel DIY Spirit versehen.

Im Veröffentlichungs-Dschungel des Monats August sorgt die Band mit ihrem neuen Release “Blind Leading The Blind” jedenfalls für einen höchst erfreulichen Lichtblick.

Zusammen mit Håkan Nilsson an der Gitarre, Basser Jan Lund und Håkan Rangemo (Drums) formen SWEET FREEDOM eine Art schwedische AOR Supergroup, die zehn neue Tracks mit lupenreinem, kurzweiligem Classic Rock mit progressiven Einflüssen darbietet.

“Blind Leading The Blind” stellt dem Hörer außerdem Sänger Matti Alfonzetti (Skintrade, Jagged Edge) als den neuen Frontmann der Band vor, welcher Stefan Nyqvist ersetzt. Seine markante Stimme und sein Charisma heben die frischen Songs auf eine neue Ebene.

Stücke wie die Vorabauskopplungen `Another Day´, `Live From The Heart´ und insbesondere das grandiose `Innocent Child´ sind einfach packende, kraftvolle, zeitlose Rockhymnen für die heutige Zeit. Ein weiteres Highlight stellt die eindringliche Ballade `Solid Ground´ dar.

Das Album wurde von der gesamten Besetzung live im Tilt Recording Studios in Strömstad eingespielt und transportiert daher die gesamte rohe Energie, Dynamik und Bandchemie, die nur in einer solchen Situation entstehen kann.

Mix und Master von Stefan Boman (Opeth, Alice Cooper, Def Leppard) resultieren in einer dynamischen, druckvollen, zeitgemäßen Rockproduktion mit tollen Songs, einem fantastischen neuen Sänger und vor allem einer Riesenportion Entschlossenheit, Verve und Authentizität.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten