
TERRA ATLANTICA
Titel: OCEANS
Label: SCARLET RECORDS
Spieldauer: 50:20 Minuten
VÖ: 26. September 2025
Die maritimen deutschen Power Metaller TERRA ATLANTICA präsentieren ihren vierten Longplayer „Oceans“ und führen darauf ihre erfolgreiche Mischung aus Power Metal, Orchestrierungen und Piratenabenteuerflair fort.
Neben schnellem, eingängigen Power Metal europäischer Prägung findet man unter den elf neuen Tracks auch die ein oder andere Seemannshymne und den ein oder anderen rumgeschwängerten Partysong sowie manch cinematische Klanglandschaften, Energie und Atmosphäre.
Mix und Mastering wurden von Eike Freese in den Chameleon Studios (Gamma Ray, Warkings, Induction) erledigt. Das Coverartwork kommt von Dusan Marcovic (Dragony, Jag Panzer, Mystic Prophecy).
Das vielschichtige `Through The Water And The Waves´ wartet mit vereinzelten Growls, Chören und einer Gastperformance von Piet Sielck (Iron Savior) auf. Die Vorabauskopplung `Land Of Submarines´ ist ein packender, flotter Ohrwurm und das grandiose `To The Realm Of Gods´ würde auch auf jedem Sabaton Album eine gute Figur abgeben.
Den Vogel schießt jedoch der abschließende episch-symphonische Zehnminüter `Oceans Of Eternity´ ab, der mit einigen Klassik-Zitaten, facettenreichen Sounds und teilweise opernhaften Vocals begeistert.
Das mitreißende Epos schließt einen vielseitigen, abwechslungsreichen Silberling fulminant ab, dem es einzig ein wenig an Eigenständigkeit und Homogenität sowie der einen großen Hitsingle mangelt.
Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten