
FORBIDDEN – ´40 Years Of Twisted Evil´ Tour
CERVET – FORBIDDEN
05. August 2025
Aschaffenburg, Colos-Saal
Seit 15 Jahren haben die Bay Area Thrasher von FORBIDDEN nicht mehr auf deutschen Bühnen gestanden; tatsächlich zuletzt beim BYH!!! 2010 als Tagesopener. Ist auch schon wieder ein Weilchen her, doch die Erinnerung noch nicht ganz vergangen. Umso erwartungsfreudiger wurde natürlich die Bekanntgabe einer kleinen Deutschlandtournee zwischen einigen europäischen Festivalshows aufgenommen; auch der (klimatisierte) Colos-Saal stand neben weiteren Tourdaten in Herford, Köln und München auf dem Plan. Grund genug, an einem Wochentag nach Feierabend ins unterfränkische Aschaffenburg zu düsen, um ein wenig Dampf vom alltäglichen Stress abzulassen…
CERVET
Den Reigen eröffneten punktgenau um 20 Uhr die Lokalmatadore von CERVET, die – 1989 gegründet – in Unterfranken schon lange eine feste Größe sind. Mit ihrem Slayer lastigen Thrash und flapsigen, sympathisch augenzwinkernden Ansagen von Sänger Zappa machten sie es sich zur Aufgabe, den noch etwas spärlich gefüllten Colos-Saal auf Betriebstemperatur zu bringen. Songs wie ´R.(est) I.(n) P.(orn)´ und ´Holidays in Corpseland´ sorgten für erste fliegende Matten, beim abschließenden ´Yes We Bang´ waren die vorderen Reihen dann auch bereit, ordentlich mitzugehen. Kleine Randanekdote: der Fotograf unserer FORBIDDEN Fotos stand hier noch als Leadgitarrist auf der Bühne. Hier ging für die Herren höchstwahrscheinlich ein jahrzehntelang gehegter Jugendtraum in Erfüllung. Man merkte ihnen die Spielfreude jedenfalls förmlich an…
FORBIDDEN
Fast 10 Jahre inaktiv, wurden FORBIDDEN 2023 von Gitarrist Craig Locicero und Bassist Matt Camacho zu neuem Leben erweckt. Den Gesangsposten hat Originalshouter Russ Anderson mittlerweile abgegeben, doch sein Nachfolger Norman Skinner überzeugte auch den letzten Zweifler von Anfang an. Im Fokus des Sets stand das 35. Jubiläum des Zweitlings „Twisted Into Form“, welches an diesem Abend in seiner vollen Pracht erstrahlte. Insgesamt gut 80 Minuten lieferten FORBIDDEN ein Thrash Feuerwerk der Extraklasse, neben der neuen Single ´Divided By Zero´ wurde oben drauf das halbe „Forbidden Evil“ Debüt eingestreut, wobei der Boden des gut halbvollen Colos-Saals einige ordentliche Moshpits ertragen musste. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass beim abschließenden ´Chalice Of Blood´ einige Maniacs zusammen fanden, um den vor 40 Jahren bereits gepredigten „good friendly violent fun“ mit jeder Pore zu zelebrieren. Man merkte dem Quintett an, wie sehr es ihnen Spaß bereitete, nach so langer Abstinenz wieder eine richtige Tournee fahren zu können; aus Überzeugung und für den Idealismus, nicht für die schnelle Mark.
Schön, die alten Helden mal wieder in unseren Breitengraden auf der Bühne bewundern zu dürfen. Für nächstes Jahr wurde von Craig bereits ein neues Album angekündigt; man darf gespannt sein, was daraus wird. Vielen Dank an das Team vom Colos-Saal für die Akkreditierung.
Photo Credits: CERVET- Katharina Ruppert, FORBIDDEN – Thomas Kurz.
Text: Marius Gindra