TETRARCH – THE UGLY SIDE OF ME

TETRARCH

Titel: THE UGLY SIDE OF ME

Label: NAPALM RECORDS

Spieldauer: 32:27 Minuten

VÖ: 09. Mai 2025

Die US-amerikanische Metalband TETRARCH um die schillernde Leadgitarristin Diamond Rowe sowie Sänger/Gitarrist Josh Fore ist seit 2007 aktiv und veröffentlicht ihren dritten Longplayer nach dem Debüt “Freak“ (2017) und dem gefeierten Nachfolger “Unstable“ (2021).

Dieser trägt den Titel “The Ugly Side Of Me” und vereint erneut Metalcore, Modern- und Nu-Metal mit einem Schuss Industrial zu aggressiv-romantischen, düsteren, knackigen, modernen Bangern.

Aggressive Rhythmen und hartes Riffing einerseits sowie einprägsame Melodien und fette Keyboardteppiche andererseits vereinen sich mit den verzerrten, cleanen Vocals des Frontmanns. Brutalität und Härte verbinden sich mit der Emotionalität und Melodik von Songs mit eingängigen Refrains wie `Never Again (Parasite)´ und `The Only Thing I’ve Got´.

Tracks wie der Opener `Anything Like Myself´ erinnern auch und vor allem aufgrund der Vocals schon stark an Korn. Auf der anderen Seite sind Songs wie das eingängige `Live Not Fantasize´ und das grandiose `Cold´ mit seinem schicken Gitarrensolo viel zu gut, um als reiner Klon abgetan zu werden.

TETRARCH gewinnen hier sicherlich keinen Preis für Originalität und Innovationen, die zehn neuen Stücke überzeugen aber hinsichtlich Dynamik, Vielseitigkeit, Dramatik, Homogenität auf ganzer Linie und erzeugen ein ums andere Mal faszinierende Spannungsbögen und bringen nicht wenige mitreißende, verspielte, emotionale Metalcore Hymnen hervor.

Außerdem muss in der Scheibe eine Art Zeitmaschine eingebaut sein, denn der Hörer fühlt sich unmittelbar und nostalgisch in die Anfangstage von Korn, Bullet For My Valentine, Slipknot, Limp Bizkit, Killswitch Engage und Co. zurückversetzt.

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten