LAURENNE/LOUHIMO – FALLING THROUGH STARS

LAURENNE/LOUHIMO

Titel: FALLING THROUGH STARS

Label: FRONTIERS RECORDS

Spieldauer: 43:26 Minuten

VÖ: 18. April 2025

Die erfolgreiche Kollaboration der beiden finnischen Sängerinnen Noora Louhimo (Battle Beast) und Netta Laurenne (Smackbound), wie so viele Projekte in den harten Zeiten der Pandemie entstanden, wird mit dem vorliegenden Zweitling „Falling Through Stars“ fortgesetzt.

Die beiden Ladies legen einen Mix aus Heavy Metal und Hardrock Tracks vor, der verschiedene Nuancen sowie Stile des Genres streift und sowohl moderne als auch 70s Referenzen abdeckt. Als Co-Produzent tritt Ehemann Nino Laurenne in Erscheinung, der auch für die Gitarren und einen Teil des Songwritings verantwortlich zeichnet.

So ist ein dynamisches, gradliniges, eingängiges Album mit elf neuen Songs wie beispielsweise dem eröffnenden Titeltrack entstanden, dass seine stärksten Momente hat, wenn die beiden Stimmgewalten wirklich mal etwas Überraschendes tun und ihre Komfortzonen verlassen.

Denn die starke Singer/Songwriter Nummer `All For Sale´, das bluesig-packende `Rotten Gold´ und das treibend-wilde `FTS´ (Fuch This Shit) sorgen neben dem atmosphärisch-dramatischen ´Loud And Clear´ und dem abschließenden Akustrik-Ttrack `David Bowie & Clyde´ für die Höhepunkte des Silberlings.

Auch die weitere geniale Ballade `Wait´ ist mehr als hörenswert, aber und hier ist vielleicht sogar mal Kritik an der Songreihenfolge angebracht, schließen so mit den beiden bereits genannten Tracks drei eher ruhigere Stücke die Scheibe ab.

Das Debüt hat in Sachen Power und Klasse daher ein Stück weit die Nase vorn und es bleibt das dumpfe Gefühl, dass bei aller vorhandener Güte der Kompositionen aus der Range und den Fähigkeiten dieser beiden großartigen und unterschiedlichen Rockröhren noch mehr herauszuholen wäre.

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten