HAKEN – LIVEFORMS: AN EVENING WITH HAKEN

HAKEN

Titel: LIVEFORMS: AN EVENING WITH HAKEN

Label: CENTURY MEDIA RECORDS/SONY MUSIC

Spieldauer: 167:03 Minuten

VÖ: 09. Mai 2025

Die Progressive Metal Pioniere HAKEN feierten den verdienten Erfolg ihres 2024er Studioalbums “Fauna” unter anderem als Teil ihrer “An Evening With” World Tour. Dabei wurden jeden Abend zwei komplette Sets, zunächst “Fauna” in Gänze, dann eine Auswahl der beliebtesten Tracks des umfangreichen Backkatalogs, gespielt.

Das stimmungsvolle Heimspiel, bei welchem die Truppe am 21. September 2024 im legendären O2 Kentish Town Forum in London spielte, erscheint nun unter dem Titel “Liveforms: An Evening With Haken” als Livescheibe und -video.

Gefilmt von Paul Green Productions (Devin Townsend, Steve Hackett) und gemixt von Jens Bogren (Between The Buried and Me, Ihsahn) erfährt dieser besondere Abend seine Würdigung als 3CD+Blu-ray in Stereo und 5.1 Surround Sound, ergänzt durch Behind The Scenes Interviews mit allen Bandmitgliedern. Die Gatefold-2LP Edition beinhaltet die gesamte Performance des “Fauna” Albums an diesem Abend.

HAKEN präsentieren sich spielfreudig und aufgeräumt und performen unterstützt von einer munteren Lichtshow, nachdem zum Einstieg die 2023er Single `The Last Lullaby´ verklungen ist, ihre aktuelle Scheibe vom Opener `Taurus´ und das packende `Nightingale´, über den Heavy Metal Lovesong `Lovebite´ und das stampfende `Elephants Never Forget´ bis zum Albumcloser `Eyes of Ebony´. Der erste Set des Abends wird mit dem grandiosen, aus vielen Kehlen mitgesungenen `Crystallised´ von der “Restoration” EP (2014) abgeschlossen.

Set zwei enthält weitere acht Stücke, Highlights und Klassiker der Bandgeschichte, die weitere sieben verschiedene Outputs des Katalogs streifen, wie das fulminante `Puzzle Box´, den wilden `Cockroach King´ sowie `1985´. An `The Strain´ vom Longplay-Vorgänger “Virus” (2020) schließt sich als Bridge die instrumentale Improvisation `Strainwreck´ an, die zum weiteren packenden „Virus“ Song `Canary Yellow´ überleitet.

Und alleine das großartige Finale aus `Drowning In the Flood´ vom Debüt “Aquarius“ (2010) und dem Bandklassiker und Titelsong des 2011er Album `Visions´ nimmt über dreißig spannende und unterhaltsame Minuten in Anspruch.

Die Ansagen der Band beschränken sich auf das Wesentliche, die Spannung und Freude des Publikums, welches seine Helden gebührend unterstützt und abfeiert, sind jedoch jederzeit fühl- und hörbar. HAKEN bieten fast drei Stunden modernes, kurzweiliges Prog Entertainment auf allerhöchstem Niveau und lassen mit viel Herz und Können vor allem das sprechen, worauf es doch schließlich ankommt: die Musik!

Michael Gaspar vergibt 9 von 10 Punkten