Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

Video / DVD :: Index: 'I' :: IQ: Stag ....

IQ: Stage

SPV

FSK 0 / 260 Min. / PAL / 16:9 / 5.1 Englisch

EUR
Vorab möchte ich erst mal erklären, dass man „Stage“ als Live-DVD mit Bonus-DVD verstehen sollte, denn fragende Gesichter sind bei ziemlich identischer Setlist quasi vorprogrammiert. Beide Aufnahmen stammen von der Dark Matter-Tour und wurden einmal auf dem „North East Art Rock Festival“ (auch kurz Nearfest) in Pennsylvania aufgenommen, während die zweite Aufnahme vom Burg Herzberg-Festival stammt, weswegen diese „Bonus-DVD“ als ein besonderes Schmankerl an die deutschen Fans angesehen wird. Sicherlich stellt sich bei Euch nicht die Frage, wer IQ ist, sondern eher die, ob sich der Kauf dieses DVD-Sets lohnt. Selbstverständlich, kann ich da nur antworten. Einerseits, weil ein IQ-Gig akustisch einfach ein Erlebnis ist, andererseits, weil die Ausstattung keine Wünsche mehr offen lässt.
Auch wenn der Band auf dem Nearfest eine große Spielwiese (Bühne) zur Verfügung stand, dürfen wir uns in aller Ruhe mit den Protagonisten in Bild und Ton beschäftigen, denn große Aktionen sind von den teilweise in die Jahre gekommenen Jungs auf der Bühne nicht (mehr) zu erwarten. Eher ruhig spult man professionell das Programm runter und aufgrund der vorhandenen Bestuhlung reduziert sich das Publikum auf heftiges Applaudieren. Mehr Zuschaueraktion ist da schon beim Burg Herzberg-Festival auszumachen, weil man hier wohl auch stehend das Konzert genießen durfte. Ich halte diese DVD für eine vorzügliche Ergänzung der 2004 erschienenen „IQ20 – The Twentieth Anniversary Show“, zumal sie auch mit reichlich Bonusmaterial ausgestattet ist. Neben Aufnahmen vom Soundcheck gibt es noch eine Konzertdoku, Autogrammstunde, einen Blick hinter den Kulissen und die fast schon obligatorische Fotogalerie. Die DVDs kommen im Digipack mit Schuber.

Tracklist DVD 1 (Nearfest, 9. Juli 2005):
01. Sacred Sound
02. It All Stops Here
03. Leap Of Faith
04. Born Brilliant
05. The Seventh House
06. Drum Solo
07. No Love Lost
08. Widow’s Peak
09. The Narrow Margin Middle Section
10. Guiding Light
11. Harvest Of Souls
12. Awake And Nervous
13. The Last Human Gateway Middle Section
14. The Wake

Tracklist DVD 2 (Burg Herzberg-Festival, 16. Juli 2005):
01. Sacred Sound
02. It All Stops Here
03. Born Brilliant
04. The Seventh House
05. Drum Solo
06. No Love Lost
07. Leap Of Faith
08. The Wake
09. Harvest Of Souls
10. Awake And Nervous


RB


[ Zurück zum Index: 'I' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler