Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

obliveon :: PROVEN

PROVEN

TRUTH REIGN SUPREME (23:25 min.)

EIGENPRODUKTION / US-IMPORT
Es fällt auf, dass auch aus dem US-Westküstenstaat Oregon zunehmend Bands kommen. Zufall oder nicht, fast alle von mir reviewten Bands aus dieser Area spielen Metalcore. Die 2005 gegründeten Proven sind da nur bedingt eine Ausnahme, denn auch wenn man sich soundmäßig zum großen Teil an den alten Hardcore- bzw. Crossover-Heroen wie Sick Of It All, Corrosion Of Conformity oder Biohazard orientiert, so klingt der Portland-Fünfer durch die Integration von Thrash-Elementen und modernen Sounds wie von Sepultura, Pantera, Soilwork und Throwdown dargeboten doch tendenziell etwas mehr up to date. Die Six Track-EP namens „Truth Reign Supreme“ ist schon das Zweitwerk der Jungs, auf dem man mit der Verbindung von Old School-Trash und Hardcore protzen kann. Eines der Glanzstücke ist der Opener „Heaven“, der – wie üblich in dieser Musikrichtung – brutal und doch melodisch klingt und einige gelungene Breakdowns aufweist. Für die Produktion zeichnete sich übrigens erneut Billy Graziadei (ex-Biohazard) aus, der auch schon das EP-Debüt in seinen Underground Sound Studios an der Ostküste produzierte, dieses Mal aber glatt zur Westküste rüber jettete um die Arbeit dort vorzunehmen und dabei auch gleich noch Gastvocals für das Stück „The Compromise“ eintütete. Trotz dieses „big names“ überzeugt mich die Produktion allerdings nicht 100%ig. Der Sound könnte wesentlich fetter und gerade die Instrumentalfraktion mehr im Vordergrund stehen.
PS: In limitierter Auflage und nur für wenig Geld mehr gibt es „Truth Reign Supreme“ übrigens auch als Doppel-CD. Im zweiten CD-Fach findet ihr als Zugabe dann die o.g. Demo-CD mit weiteren fünf Tracks. http://www.provenmetal.com ; http://www.myspace.com/provenmetal
7,5/10 - SBr


[ Zurück zum Index ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler