Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: STORMHAMMER

STORMHAMMER

COLD DESERT MOON (56:49 min.)

CENTURY MEDIA / SPV
Stormhammer war die Band, die mir letztes Jahr auf dem Westfalenfestival am finalen großen Konzertabend im Big Island am besten gefiel. Das Stageacting war zwar noch unausgegoren, aber die Power der Songs konnte durchaus überzeugen. Im Player liegt jetzt die aktuelle Scheibe "Cold Desert Moon", dessen Fantasycover aber nur ansatzweise den musikalischen Trend widerspiegelt. Obwohl Fans des True Metal-Genre bis hin zum Speed Metaller mit diesem Werk angesprochen werden und ruhig mehr als ein Ohr riskieren sollten, bewegen sich Stormhammer hauptsächlich in US-Power Metal-Sphären, können aber ihre Vorliebe für Running Wild nicht verbergen, die sich besonders gesanglich bei dem Track "The Law" herauskristallisiert. Aber auch andere berühmte Referenzen sind deutlich erkennbar und ich kann in diesem Fall den Vergleich der Plattenfirma mit Savage Grace nur untermauern. Der seit der Europatour neu engagierte Shouter Tommi Lion (ex-Drifter), der Vorgänger Michael Schinkel ablöste, klinkt sich ohne "wenn" und "aber" in das sechsköpfige Bandgefüge mit ein. Er setzt kraftvolle Akzente und nervt nicht durchweg mit "Eiergekreische", wie manch seiner Konkurrenten. Der Live-Spirit wurde sinnvoll in die neuen Kompositionen übertragen und man kann sich schnell mit den melodiösen, speedigen Krachern anfreunden. Ausfälle sucht man vergeblich, da Tommi es versteht seine Stimme sehr variabel einzusetzen. Mega-Anspieltip, das Iced Earth-angehauchte "Misty Hills". Ohrwurmcharakter!


8/10 - SBk


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler