Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: MOTOROWL

MOTOROWL

ATLAS (45:04 min.)

CENTURY MEDIA / SONY
Motorowl sind so eine Band, über die viele Menschen sprechen, die aber dennoch keiner kennt: "Ja, sollen cool sein, muss ich mal reinhören..." Oder so ähnlich. Wer sich potenziell für eine deftige Mischung aus dezent doomigen Klängen (das schaurig schöne Pallbearer-Jammertal "To Take") und zackigem Vintage Rock begeistern kann, der sollte diesen Umstand jetzt flugs ändern. Mit "Infinite Logbook" geben die Thüringer auf ihrer Klangreise gleich Vollgas, steuern durch mit Synthies bewaffnete Asteroidenfelder wie Horisont auf Psychedelia (tatsächlich hätte der Song auch auf deren vorletztem Album eine gute Figur abgegeben). Motorowl lassen ihre Riffs atmen, geben ihnen instrumentales Zusatzfutter ("The Man Who Rules The World"), setzen mir dabei aber mitunter noch zu wenig auf melodisches Kraftfutter in Form von zackigen Refrains, zumal der Gesang sich zu sehr hinter den instrumentalen Vorzügen des Albums versteckt. Viehisch rödeln können die Jungs dabei auch (der prächtig geratene, endlich mal angemessen eingängige Titeltrack oder das fast schon im Cascadian Style schwarzwurzlige "Cargo"). Der von den Herren bevorzugte Krautrock muss sich hier immer wieder schnell aus der wabrigen Komfortzone bewegen und Gas geben ("To Give"), seine Dynamik ist das große Plus von "Atlas". Beim nächsten Mal wäre m.E. noch mehr drin, wenn die Band das Jam-Feeling ein wenig mehr zurückschraubte und sich ans Durchkomponieren der Hooks begäbe. Kennenlernen sollte man Motorowl jedoch allemal.
7,5/10 - PM.


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler