Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: HÄLLAS

HÄLLAS

EXCERPTS FROM A FUTURE PAST (42:53 min.)

THE SIGN / CARGO
Der ganze Retro-Kram kann mir zum Großteil gestohlen bleiben (da lege ich lieber gleich die Originale auf oder mache mal ’ne komplette Jethro Tull-Woche), aber ab und an entdeckt man unter den ganzen Schnäuzern, bunten Klamotten, okkultem Gedöns (oder aus welcher Siebziger-Schublade sich die jeweilige Combo nun bedient hat) ein echtes Juwel sauber abgehangenen Seventies-Stoffs. Horisont, Hypnos oder auch Witchcraft gehörten in meiner Wahrnehmung zu jenen lichten Momenten, und Hällas würde ich ab sofort ebenfalls zu jener Gattung zählen. Auf „Excerpts From A Future Past“ (Digipak, stimmige Produktion) toben sich die fünf Schweden so herrlich authentisch, musikalisch und - bei aller Wurzeltreue - frisch aus, dass es eine kleine Wonne ist, muss man ansonsten doch häufig hochgejubelte Acts ertragen, denen Ian Anderson schon im Mutterleib musikalisch den Rang abgelaufen hatte. Namen erspare ich mir mal, wären zu viele. Hällas toben sich jedenfalls verdammt gekonnt im Zeitfeld der frühen Siebziger zwischen Hardrock, Proto Metal und Progressive Rock aus und haben hier sieben qualitativ hochwertige Kompositionen verewigt, die sich - grob gesagt - irgendwo zwischen Wishbone Ash, UFO, Blue Öyster Cult, Thin Lizzy, (frühen) Judas Priest und (ganz frühen) Rush bewegen. ’Adventure Rock’ - so nennt’s die Band - und mir lockere acht Obliveon-Grooves wert. http://www.facebook.com/haellas
8/10 - CL.


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler