Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: IN MOURNING

IN MOURNING

AFTERGLOW (54:01 min.)

AGONIA / SOULFOOD
„Afterglow” zielt in eine ähnliche Kerbe wie der Vorgänger „The Weight Of Oceans“, der nun auch schon wieder schlappe vier Jahre auf dem Buckel hat. Will sagen: In Mourning laben sich immer noch an verschiedenen Trademarks aus Melodic Death, Doom, Dark und Prog Metal, so dass sie weiterhin für Fans unterschiedlicher Couleur interessant bleiben. Im Rahmen der sieben aktuellen, durchaus auch mal überlangen Tracks wird der Faktor Aggression meines Erachtens allerdings mehr betont als zuletzt, die Melo-Tod-Kante stilprägender Acts wie Dark Tranquility oder Edge Of Sanity lässt sich in einigen Passagen nämlich kaum leugnen. Als echte Überraschung präsentieren die Schweden ex-Katatonia-Drummer Daniel Liljekvist als neuen Edelfaktor im Line-up, der mit seinem variablen Stil das facettenreiche Gesamtbild zielgenau nach vorne treiben kann. Wer Insomnium, Opeth, Swallow The Sun, Amorphis, Opeth, Before The Dawn, Barren Earth oder October Tide, deren Frontmann In Mourning-Sänger Tobias Netzell ja mal war, etwas abgewinnen kann, wird einen Ritt durch „Afterglow“ sicherlich nicht bereuen. Das stilsichere Artwork wurde übrigens erneut in die bewährten Hände Kristin „Necrolord“ Wahlins gelegt. Sieht man, oder? Warum mir „The Weight Of Oceans“ dennoch besser gefiel und insgesamt einen halben Punkt mehr wert war? Zum einen konnte ich hier die betörenderen Melodien entdecken, zum anderen überzeugte mich der dynamische Sound aus dem Hause Jonas Kjellgrens mehr als die heuer etwas weniger transparente Klangbehandlung durch Jonas Martisson im Necrsavant Studio. Dennoch: ein richtig gutes Werk und Pflichtcheck für (Sub)Genre-Freaks. http://www.inmourning.net
7,5/10 - CL.


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler