Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: FREEDOM CALL

FREEDOM CALL

BEYOND (59:18 min.)

STEAMHAMMER / SPV
Wenn man mir ein “Carry on” entgegenschmettert, muss ich unweigerlich an MANOWAR denken. Diese Assoziation löst der Opener ‘Union Of The Strong‘ aus, wird aber in Folge wieder gnadenlos weg gewischt, denn die Spaß-Metaller haben mit MANOWAR nix gemein und ziehen einfach nur ihr Ding durch. Wahrscheinlich hatte man beim Komponieren und den Aufnahmen auch reichlich Spaß in den Backen, denn immerhin haftet der Band die Bezeichnung „The Happiest Metal Band Of The World“ an. Dies scheint man auch als Auftrag zu verstehen, denn in ihrer Musik gibt es keine Düsternis, keine Trauer oder Melancholie, nein, stattdessen werden fröhliche Hymnen in die Welt getragen, die zum Mitsingen einladen. Der Optimismus und der stete Blick nach vorne umspannen auch die 14 Tracks des neuen Albums, was schon fast wie eine christliche Botschaft der Zeugen Jehovas anmutet. Alle Texte werden inbrünstig gesungen, der Metal-Chor steht immer parat und schmettert uns die Refrains wie ein Elixier, ohne das wir nicht mehr zu leben imstande sind, entgegen. Irgendwann gehen die fröhlichen Melodien durch Mark und Bein und man kann sich nicht mehr widersetzen. Zwangsläufig schmettert man ‘Heart Of A Warrior‘ oder ‘Come On Home‘ aus voller Kehle mit, denn diese Musik ist ansteckend. Melodic Power Metal mit einer ordentlichen Breitseite Bombast ist in keiner schöneren Form dargeboten worden, wie von FREEDOM CALL, die sich für „Beyond“ auch an ihre alten Tugenden zurückerinnert haben. Ich bin mir sicher, dass die Jungs mit diesem Album im Gepäck jede Bühne ab März rocken werden und ich würde mich wundern, wenn die Fans die Refrains nicht aus vollen Kehlen mitskandieren. Zugegeben, manchmal wird schon etwas zu dick aufgetragen, aber wer FREEDOM CALL kauft, weiß was er bekommt.
7,5/10 - RB.


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler