Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: GORESOERD

GORESOERD

ASÜLUM (37:23 min.)

CRUNCH INDUSTRY /
Ihre ersten Alben haben Goresoerd noch auf baltischen Labeln wie Stuka Sound und Nailboard veröffentlicht, weshalb die Esten hierzulande wohl kaum jemand kennt. Interessierten Leuten sei erklärt, dass Goresoerd in frühen Zeiten mal als Grindcore-Kapelle begonnen haben, diese extremste Ausprägung harter Musik aber nur noch marginal im Sound des Septetts auftaucht. Was nicht bedeutet, dass die Jungs irgendwie soft geworden wären. Die zwölf auf dem dritten Longplayer „Asülum“ vertretenen Songs liegen irgendwo in der Schnittmenge aus groovigem, hektischem Thrash, der gesamten Death-Metal-Bandbreite, vorzugsweise aber in seiner melodischeren Ausrichtung, etwas Hardcore und bereits erwähnten Grindcore-Anteilen. Dargeboten wird die recht brutale Mucke aus einer Art humoristischem Blickwinkel und in Landessprache, wobei gerade die Vocals das ganze extreme Spektrum von Thrash- / Hardcore-Shouts der Marke Sepultura bis hin zum Death-Metal-Gewürge abbilden. Im Booklet gibt es zu jedem Text übrigens die englische Übersetzung, was aufzeigt, dass den Musikern ihre textliche Botschaft nicht unwichtig ist. Für Melodien und Spannungseffekte sind bei Goresoerd eher die beiden Gitarristen zuständig, was ihnen aber – und das ist der größte Kritikpunkt an „Asülum“ – nicht dauerhaft gelingt. Denn trotz aller Bemühungen um innovative Ideen und Abwechslung lässt der Spannungsbogen und somit das Interesse des Hörers nach gut der Hälfte der Scheibe doch nach. Vielleicht sollte die Band beim nächsten Mal versuchen noch mutiger zu sein und völlig neue Ideen in ihren Songwritingtopf zu werfen. Trotzdem: guter, durchaus viel versprechender Einstieg!
7/10 - SBr.


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler