Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: REALMBUILDER

REALMBUILDER

BLUE FLAME CAVALRY (34:16 min.)

I HATE / SOULFOOD
Die beiden Jungs von Realmbuilder aus New York City zocken nun auch schon seit fünfzehn Jahren unter diesem Banner. Die beiden Vorgängerscheiben „Fortifications Of The Pale Architect“ und „Summon The Stone Throwers“ - Ihr seht, merkwürdige Titel haben bei Realmbuilder Tradition - gefielen mir mit ihren kauzigen und epischen Metal-Songs ausgesprochen gut und konnten somit jeweils verdiente acht Punkte einfahren. Auf dem neuen Silberling allerdings haben sich die beiden Köpfe hinter Realmbuilder, J.H. Halberd und Czar, einige Neuerungen einfallen lassen. Der Opener „They Write Their Names With Fire“ ist ein Metal-Track in der Tradition der ersten beiden Silberlinge. „Advance Of The War Giants“ ist ein fast dreizehnminütiger Ausflug in die doomig-epischen Gefilde. Das darauf folgende, siebeneinhalbminütige „Adrift Upon The Night Ocean“ trifft meinen Geschmack allerdings weniger. Akustisch, eher verträumt und nahezu psychedelisch ist es für mich wenig aufregend. Ganz anders hingegen der letzte Song des Silberlings („Blue Flame Cavalry“), dieser zeigt alle Facetten der Band auf und ist mit seinem in den prägnanten Refrain eingearbeiteten Kavallerie-Horn ein wahrer Ohrenschmaus, wenn auch mit der der Band eigenen Kauzigkeit. Insgesamt allerdings kann ich mich aufgrund des erwähnten Durchhängers für das aktuelle Album Realmbuilders nicht ganz so begeistern, wie ich es für die Vorgänger im Stande war. Dennoch ein interessantes und vor allem eigenständiges Werk.
7/10 - LL.


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler