Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'ALL' :: IVANHOE

IVANHOE

SYSTEMATRIX (56:51 min.)

MASSACRE /
„Systematrix“ gehört zu den Veröffentlichungen dieses Jahres, die mich, weil nicht erwartet, überrascht haben. Immerhin hatten sich IVANHOE in Deutschland einen guten Namen erspielt, doch fünf Jahre ohne eine neue Veröffentlichung sind eine lange Zeit und ich hatte die Progger daher nicht mehr so recht auf dem Schirm. Da meine Erfahrungen aber recht gut waren, gehe ich frei und unbefangen an„Systematrix“ heran und war während des ersten Durchlaufs doch sehr überrascht darüber, wie viel die Scheibe von mir fordert und ich leisten muss, um den Zugang zu gewinnen. Darauf scheint man es wohl auch bewusst angelegt zu haben, denn die Süddeutschen haben an Komplexität und Sperrigkeit zugelegt, so dass das Material nicht einfach ins Ohr rauscht und zündet. Vielmehr erlebe ich es sogar, dass Teile bei mir so gar keinen rechten Eindruck hinterlassen und ich nur vielsagend die Arme ausbreite, um zu demonstrieren, wie weit das Material voneinander entfernt zu sein scheint. Obwohl ich teilweise mit dem Material hadere, muss ich jedoch deutlich herausstellen, dass „Systematrix“ eben auch den direkten Weg geht (‘Madhouse‘, ‘Human Letargo‘) und ganz starke Momente entfaltet, wie es mit der Trilogie ‘The Symbiotic Predator‘ der Fall ist, hier insbesondere durch den dritten Teil geschehen. Was ich grundsätzlich an Prog mag und was IVANHOE entsprechend der allgemeinen Entwicklung im Prog nachvollzogen haben, ist, dass in Sachen Härte zugelegt wurde. Ansonsten ist erkennbar, dass IVANHOE verstärkt ihren Weg gehen und verschiedene Facetten darstellen, die polarisieren. Aber wer sich aktiv mit der Musik auseinandersetzt, wird sich auch gerne an ihr reiben.
8/10 - RB.


[ Zurück zum Index: 'ALL' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler