Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'H' :: HATSTIK

HATSTIK

THE WAY BEYOND HELP (42:17 min.)

EIGENPRESSUNG / SELBSTVERTRIEB
Hatstik war die einzige Band die ich auf dem "Bang Your Head"-Festival 2009 verpaßt habe. Sie mögen es mir verzeihen. Ich denke, da liege ich im Vergleich zu anderen Presseleuten noch gut im Kurs. Dennoch traf man sich auf etwas Small Talk backstage und man versprach mir dieses Opus zu schicken. Here we are! Die Jungs kommen aus Reutlingen und haben den Balinger Bandcontest gewonnen. Das Quartett hat musikalisch etwas merkwürdige Bergpfade erklommen. Das Grundgerüst der Tracks steckt wohl im Nu-Metal, auch wenn zuweilen ein Teil der Band lieber im Elektronik-Bereich musizieren würde. So enden einige Beiträge mit psychodelischen Keyboardeinsätzen, in denen man sich zu oft verstrickt. "She`s In My Ass" überrascht anfänglich nicht nur textlich sondern auch musikalisch, doch das nutz sich schnell ab. Sänger Marvin macht mir am meisten Sorgen, da er nach bereits drei Tracks keine spannenden Momente mehr parat hat. Zudem sind die Effekte, die oftmals die Vocals überlagern, absoluter Käse. Überhaupt stecken zu viele Effekte im ganzen Sound. Das eskaliert in der Alternativ-Version von "She`s In My Ass", das locker auf jeder EBM-Party Anklang finden würde. Auch den Song "We`re Still Not Existing" gibt es in zwei Varianten. Im üblichen Gebolze-Stil und in einer abgespeckten, akustischen, balladeskeren Ausgabe. Dennoch enthält diese Version ein Keyboard das haufenweise Teppiche verlegt. De Facto, gar nicht so "acoustical". Sicherlich wurde Metal in dieser Form noch nicht so oft aufgegriffen, aber ob dieser Sound groß Furore machen wird ist eher fraglich.
5,5/10 - SBk


[ Zurück zum Index: 'H' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler