Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'I' :: IQ

IQ

FREQUENCY (62:00 min.)

INSIDE OUT / SPV
Irgendwie konnte ich den Alben der Prog-Altmeister IQ nie wirklich viel abgewinnen. Der letzte Output „Dark Matter“ konnte mich bereits kurzzeitig begeistern und mit „Frequency“ liegt mir nun das aktuelle Epos der Briten vor, und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin! Songs wie „Stronger than fiction“ oder Ryker skies“ können von der ersten Sekunde überzeugen und was noch wichtiger ist: IQ schaffen es gerade in diesen Songs die Spannung auch über 10 Minuten aufrecht zu erhalten. Das Einzige, das mich nach wie vor an IQ stört ist der Gesang, der auch auf „Frequency“ dazu neigt ins Quäkende abzudriften, sobald es in tonal höhere Gefilde geht. Ansonsten wird hier jeder Neo-Progger glücklich und Fans von Bands wie etwa Pendragon oder Marillion sowie…ähm…IQ (kann man eigentlich nach 30 Jahren Bandgeschichte eigentlich auch ohne Vergleiche aufführen), können natürlich getrost zugreifen und werden voll bedient.
AB - 7,5/10


[ Zurück zum Index: 'I' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler